Studien & Berichte

Hier stellen wir Veröffentlichungen und Studien zum Download bereit:

Bevölkerungsentwicklung

(kein Bevölkerungswachstum bis 2030 – im Gegenteil)

Empirica Gutachten 02/2018

Einwohner oder Bevölkerung ? (von Prof.Dr. Ursula Henke)

Einwohner oder Bevölkerung ? (von Prof.Dr. (Ursula Henke)

Einwohner oder Bevölkerung ?

Die Bevölkerung in Bochum schrumpft, aber die Einwohnerzahl steigt. Wie geht das? Liegt ein Rechenfehler vor, oder gibt es eine andere Erklärung?

Das Landesamt IT.NRW, das die amtliche Statistik veröffentlicht, verzeichnet für Bochum einen Bevölkerungsrückgang auf nur noch 364.291 Menschen (Stand 06/2018)

Laut Einwohnermeldeamt der Stadt Bochum hat die Einwohnerzahl am 31.12.2017 aber um 482 Menschen zugenommen auf insgesamt 371.582 Menschen. Eine Differenz von mehr als 7.000 Menschen. In die letztgenannte Zahl sind alle Nebenwohnsitze eingerechnet worden, weil Bochum eine Steuer auf Nebenwohnsitze (sog. Zweitwohnungssteuer = 12% der Kaltmiete) erhebt, ist seit 2004 eine An- und Abmeldung beim Einwohnermeldeamt mit Vermieterbescheinigung notwendig. Das erklärt die zahlenmäßige Differenz zwischen amtlicher Bevölkerungsstatistik einerseits und Einwohnermeldeamtszahlen andererseits.

Was heißt das aber für den Bochumer Wohnungsmarkt? Das Statistische Bundesamt hat ermittelt, dass 75% aller angemeldeten Nebenwohnsitze Ein-Personen-Haushalte sind. Dahinter verbergen sich Studierende, die sich für die Dauer ihres Studiums oder einzelner Semester beim Einwohnermeldeamt angemeldet haben. Zusätzlich kommt eine Gruppe hinzu, die für den Bochumer Wohnungsmarkt noch recht neu ist. Die ‚Expats‘, Fachkräfte aus der Wirtschaft, die aus einem anderen Land oder einer anderen Kultur für eine kurze Zeit nach Bochum kommen. Darüber hinaus gibt es immer mehr Menschen, die nur für die Dauer eines Jobs einen Nebenwohnsitz anmelden. Hierunter fallen auch die ‚Monteurzimmer‘. Wohnen auf Zeit heißt es im Mietvertrag. Sie suchen aber keine leere Wohnung, sondern eine möblierte. Und nicht mit Omas alter Couch, sondern gut möbliert, denn es sind Monteure, Professoren im Gastsemester, Ärzte, die zu einer Weiterbildung an ein Bochumer Krankenhaus kommen oder aber Geschäftsleute für die Dauer eines Projektes. Ihre Familie besuchen sie am Wochenende. Sie lebt z.T. hunderte Kilometer entfernt.

In der Folge heißt das aber, dass wir in Bochum primär keine zusätzlichen Wohnungen für die klassische 4-köpfige Familie mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Küche und Bad benötigen – auch keine Sozialwohnungen in der Größenordnung, allein die Stadt Bochum meldet aktuell über 100 sofort zu beziehende 2,5 und 3,5 Raum Wohnungen – sondern Studentenappartements und 1,5 oder 2,5 Raum-Wohnungen mit voller Möblierung – einschließlich Bettwäsche und Kaffeemaschine.

Aber zusätzlich sollte darüber nachgedacht werden, den Familien im Hintergrund attraktive Ein- oder Zweifamilienhäuser anzubieten. Vielleicht lassen sie sich so überreden, ihre Wohnung oder ihr Haus im Umfeld von Hamburg oder Zürich aufzugeben oder aber nach dem Studium in Bochum zu bleiben…

Und dann steigt auch die Bevölkerungszahl in Bochum wieder an!

Amtliche Statistik Stadt Bochum

Bertelsmannstiftung

Ökologie & Klimaschutz

Landschaftsplan

Klimaanpassungskonzept (hohes Konfliktpotential für Bo.Gerthe/ Hiltrop )

Zukunftsvereinbarung Regenwasser (-15% Entsiegelung pro Jahr!)

Brief der Unteren Landschaftsschutzbehörde an die Stadt Bochum : …“Zur Vernichtung von Freiraum & dessen Bedeutung für Natur-& Klimaschutz“…

WAZ Artikel zum Brief der Unteren Landschaftsschutzbehörde an die Stadt Bochum.

Heißes Pflaster Stadt – Warum wir mehr Pflanzen brauchen (3 sat)

Plan4Change – Neue Wege zu einer klimanangepassten Stadtplanung in Bochum

Klimawandel findet Stadt -Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen

MASTERARBEIT  „Umsetzungsmöglichkeiten zur Realisierung einer
klimaangepassten Stadtplanung …in Bochum“

Stadt Bochum LINKS

Wohnungsbarometer

Stadt stellt Pläne für Wohnungsbau vor

ruhr FIS Ermittlung der Wohnbauflächenbedarfe in der Metropole Ruhr